Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.01.2008, Seite 12 / Feuilleton

Der Hype

Der ganze Kunstmarkt sei »ein einziger Hype«, er habe da »keine Sonderstellung«, sagte der Maler Gerhard Richter am Freitag in Baden-Baden. Hier wird am heutigen Samstag eine Ausstellung mit 60 Hauptwerken Richters aus den Jahren 1963 bis 2007 eröffnet. Richter hat die Schau selbst kuratiert. Bis 27. April wird sie im Burda-Museum zu sehen sein, im Anschluß in veränderter Zusammenstellung vor den Olympischen Spielen in Peking (National Art Museum of China). Weitere Stationen sind Edinburgh (National Gallery Complex), Wien (Albertina) und Duisburg (MKM Museum). (AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton