Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.01.2008, Seite 13 / Feuilleton

Bobby Fischer tot

Bobby Fischer ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Garder Sverrisson, der mit dem Schachmeister befreundet war, erklärte am Freitag: »Ich kann bestätigen, daß er gestern bei sich zu Hause an den Folgen einer Krankheit gestorben ist«. Krankheit und Todesursache sind unbekannt. Der in Chicago geborene Fischer schlug 1972 in Reykjavik den sowjetischen Meister Boris Spasski. 20 Jahre später trugen die beiden in Montenegro eine Revanche aus. Wegen des Embargos gegen Jugoslawien wurde ein internationaler Haftbefehl gegen Fischer erlassen. Im Sommer 2004 wurde er in Tokio verhaftet. Nach acht Monaten Haft nannte er den US-Präsidenten einen Verbrecher und wurde Isländer. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton