Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2008, Seite 16 / Sport

Skisport

Fünf mal vier

Bischofshofen. Janne Ahonen (Finnland) hat seine fünfte Vier-Schanzen-Tournee gewonnen. Zweiter wurde der Österreicher Thomas Morgenstern. Dessen 17jähriger Landsmann Gregor Schlierenzauer schaffte es beim letzten Springen in Bischofshofen wegen eines technischen Defekts nicht in den zweiten Durchgang. Die österreichische Fernseheübertragung des Finals kam auf eine Quote von mehr als 50 Prozent. In der BRD lag der Marktanteil bei 21,9 Prozent. (sid/jW)

Krank und fleißig

Val di Fiemme. Die Tour de Ski gewann am Sonntag in Val di Fiemme der Tscheche Lukas Bauer vor dem Sachsen Rene Sommerfeldt. Die Söhne dieser beiden Skilangläufer sind im selben Oberwiesenthaler Kindergarten. Nach acht Etappen in zehn Tagen erklärte Sommerfeldt, er würde in den kommenden Tagen mit seiner Gattin Dajana »fleißig daran arbeiten«, ein weiteres Kind zu zeugen. Mit seiner Prämie (100000 Schweizer Franken) wird er die Abzahlung eines Einfamilienhauses voranbringen.

Die Norweger erwogen am Sonntag, an der Tour de Ski 2008/09 nicht teilzunehmen. Grund ist die Termindichte. »Das Programm ist krank!« erklärte Nationaltrainer Vidar Löfshus der Tageszeitung Verdens Gang. (sid/jW)

Mehr aus: Sport