Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2008, Seite 12 / Feuilleton

Protokollfragen

Lange hat es Frankreichs Staatchef Nicolas Sarkozy nicht als Single ausgehalten. Knapp ein Vierteljahr nach der Scheidung von seiner Frau Cécilia will der Präsident im Februar seine neue Freundin heiraten, die Model-Musikerin Carla Bruni, wie die französische Sonntagszeitung Le Journal du Dimanche aus »verschiedenen Quellen« erfuhr. In fünf Wochen, am 8. oder 9. Februar, solle es soweit sein. Bruni würde damit Sarkozys dritte Frau. Und Frankreich hätte wieder eine »First Lady«, wenn es im Juli den Ratsvorsitz der EU übernimmt. Das ist wichtiger, als man denkt, denn Ende des Monats steht Sarkozys Staatsbesuch in Indien an, wo man sich jetzt schon darüber sorgt, wie man mit Bruni umgehen soll, da eine Freundin des Präsidenten im Protokoll nicht vorgesehen sei. Das Büro des französischen Staatschefs lehnte eine Stellungnahme zu den Heiratsgerüchten allerdings ab. »Kein Kommentar«, sagte Sarkozys Sprecher David Martinon am Sonntag lediglich. Genauso hatte er ab Herbst mantraartig auf Fragen zu Sarkozys Ehe reagiert.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton