Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.12.2007, Seite 1 / Ausland

Burundische Truppe nach Mogadischu

Mogadischu. In Somalia sind über Weihnachten die ersten 200 Soldaten des burundischen Kontingents für die afrikanische »Friedenstruppe« AMISOM eingetroffen. Insgesamt will Burundi zwei Bataillone mit je 850 Mann schicken. Ihre Verlegung nach Somalia soll in den nächsten zwei Wochen erfolgen. Die burundischen Soldaten verstärken das 1600 Mann zählende ugandische Kontingent, das sich schon seit März im Lande befindet. Der UN-Sicherheitsrat hatte der Afrikanischen Union am 6. Dezember 2006 einstimmig grünes Licht für die Entsendung einer bis zu 8000 Mann starken »Stabilisierungstruppe« nach Somalia gegeben.

Während die ugandischen Soldaten an den anhaltenden Kämpfen zwischen den Äthiopiern, den Milizen der Übergangsregierung und der bewaffneten Opposition bisher nicht beteiligt waren, sollen die burundischen Truppen auch dabei eingesetzt werden. (jW)


Mehr aus: Ausland