Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.12.2007, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Geeinigt

Amsterdam. Der frühere Bundesliga-Trainer Arie Haan hat sich mit dem albanischen Fußball-Verband über ein Engagement als Nationalcoach geeinigt. »Der Vertrag liegt vor. Bisher gibt es aber nur eine mündliche Vereinbarung«, erklärte der 59jährige gegenüber dem niederländischen Radiosender NOS. Haan wird demnach einen Zweijahresvertrag ab 2008 erhalten und Albanien durch die Qualifikation für die WM-Endrunde 2010 in Südafrika führen. Erst im Februar dieses Jahres hatte Haan seinen Vertrag als Nationaltrainer Kameruns nach nur sechs Monaten im Amt per E-Mail gekündigt. Der Ex-Nationalspieler, der mit den Niederlanden 1974 und 1978 Vizeweltmeister geworden war, trainierte in der Bundesliga den 1. FC Nürnberg und den VfB Stuttgart.(sid/jW)

Demoliert

Gelsenkirchen. Das Gelsenkirchener Parkstadion, Heimspielstätte des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 von 1973 bis 2001, wird vollständig abgerissen. Die vorbereitenden Arbeiten zur Demontage der Haupttribüne, die im Rahmen des Baus eines Physiotherapie-Zentrums und eines Hotels schon zum Teil weichen mußte, beginnen am 2. Januar 2008. Der Abbruch ist je nach Witterungslage am 4. oder 7. Januar vorgesehen. Mit Abrißbirne, Greifer und Zange sollen die hauptstatischen Teile der noch stehenden Haupttribüne zum Einsturz gebracht werden. Damit der Trainingsbetrieb der Königsblauen so wenig wie möglich gestört wird, erfolgt der Hauptabbruch zwischen dem 6. und 12. Januar, wenn die Schalker Profis im Trainingslager in Belek in der Türkei weilen. Insgesamt sind für den Abriß und die Entsorgung des Schutts sechs bis acht Wochen vorgesehen.

Auf dem Gelände des Parkstadions sollen weitere Trainingsplätze sowie ein Stadion für die Spiele der 2. Mannschaft und der Jugendteams entstehen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport