Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.12.2007, Seite 1 / Ausland

Rußland: Putin will Chef der Regierung werden

Moskau. Der russische Präsident Wladimir Putin will nach dem Ende seiner Amtszeit Ministerpräsident werden. Er sei bereit, das Amt des Regierungschefs zu übernehmen, wenn Dmitri Medwedew bei der Wahl im März Präsident werde, sagte Putin am Montag auf dem Parteitag seiner Gruppierung Einiges Rußland in Moskau. Damit beendete der Staatschef Spekulationen über seine politische Zukunft. Einiges Rußland nominierte Medwedew, der kein Parteimitglied ist, am Abend zum Präsidentschaftskandidaten. Der Vorsitzende der Kreml-Partei, Boris Gryslow, betonte, eine Nominierung Putins als Ministerpräsident werde »selbstverständlich« unterstützt. Vor einer Woche hatte Gryslow Medwedew als Kandidaten für die Präsidentschaftswahl am 2. März vorgeschlagen. Putin bekundete umgehend seine Unterstützung für den 42jährigen. Am Montag bezeichnete er den politischen Neuling als »vertrauenswürdigen und ehrenhaften Mann«.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland