Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2007, Seite 1 / Inland

Tusk zu Antrittsbesuch bei Merkel in Berlin

Berlin. Der neue polnische Ministerpräsident Donald Tusk ist am Dienstag zu seinem Antrittsbesuch in Berlin eingetroffen. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing ihn mit militärischen Ehren vor dem Kanzleramt. Tusk erklärte kurz vor der Reise im Internetportal bild.de, er strebe einen »Neuanfang« bei den deutsch-polnischen Beziehungen an. Gleichzeitig bekräftigte er, daß die von der Bundesregierung geplante »Vertriebenen«-Gedenkstätte für seine Regierung nicht akzeptabel sei. Auch erneuerte er die Forderung, daß allen Entschädigungsbegehren einzelner Revanchistenverbände durch ein völkerrechtlich verbindliches Abkommen zwischen der BRD und Polen einen Riegel vorgeschoben wird.

Tusk bekräftigte auch die polnische Kritik an der Ostseepipeline zwischen Rußland und Deutschland. Polen und die baltischen Staaten fühlten sich dabei übergangen.(AP/jW)

Mehr aus: Inland