Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2007, Seite 2 / Ausland

Ukraine: Timoschenko scheitert bei Wahl zum Premier

Kiew. Julia Timoschenko ist am Dienstag in zwei Wahlgängen im Parlament bei der Bestätigung als Ministerpräsidentin gescheitert. Beide Male fehlte ihr eine Stimme zur notwendigen Mehrheit. Timoschenko und ihre Anhänger machten dafür aber nicht das Stimmverhalten der Abgeordneten, sondern die Wahlmaschine verantwortlich. »Das Wahlergebnis wurde grob gefälscht«, erklärte die 47jährige Führerin der »orangen Revolution«. Sie war von Staatspräsident Viktor Juschtschenko zum zweiten Mal als Ministerpräsidentin nominiert worden – mehr als zwei Jahre, nachdem er sie unter dem Vorwurf des Amtsmißbrauchs entlassen hatte.

(AP/jW)