junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.12.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Vattenfall laufen die Kunden weg

Berlin. Deutschlands drittgrößter Stromversorger Vattenfall Europe hat nach Angaben seines designierten Vorstandsvorsitzenden Tuomo Hatakka innerhalb eines halben Jahres rund 250000 Kunden verloren. Das Unternehmen werde jetzt aber kämpfen, um Marktanteile zurückzugewinnen, sagte er am Montag in Berlin. Für das kommende Jahr seien derzeit auch keine Preiserhöhungen geplant. Für den Kundenschwund hatten eine Preiserhöhung im Juli sowie Zwischenfälle in den Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel gesorgt. Hatakka, der Anfang Januar sein neues Amt bei Vattenfall Europe antritt, nannte keine konkreten Ziele für die nächsten Jahre. Die neu formierte mitteleuropäische Sparte werde aber vor allem in Polen wachsen, kündigte er an. Dabei gehe es unter anderem um den Bau neuer Kraftwerke. (ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit