Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.12.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Jobs: Conti gibt keine Garantie

Regensburg. Der Autozulieferer Continental will bei der übernommenen ehemaligen Siemens-Tochter VDO zügig über Umstrukturierungen entscheiden. Man werde die Daten über Umsatz, Ergebnis und Anzahl der Mitarbeiter der hinzugekommenen Werke intensiv prüfen und in den kommenden zwei bis drei Monaten eine Reihe wichtiger Entscheidungen treffen, sagte Conti-Chef Manfred Wennemer am Mittwoch bei seinem Antrittsbesuch in der VDO-Zentrale in Regensburg.

Wennemer betonte, daß Continental durch die Übernahme ab dem Jahr 2010 Synergieeffekte von mehr als 170 Millionen Euro erwarte. Ziel sei es an den VDO-Standorten bis 2010 eine Umsatzrendite von mindestens zehn Prozent zu erreichen. Ein Unternehmenssprecher sagte, Continental wolle bei der geplanten Umstrukturierung »alle Möglichkeiten ausschöpfen, um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden«. Beschäftigungsgarantien gebe man jedoch nicht ab.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit