Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2007, Seite 1 / Ausland

Erneut Tote bei Kämpfen in Bagdad

Bagdad. Bei Kämpfen zwischen US-Besatzungssoldaten und Widerstandskämpfern sind am Sonntag in Bagdad mindestens zehn Menschen getötet und mehr als vierzig weitere verletzt worden. Unter den Toten sei mindestens ein Kind, teilten Polizei und Krankenhausmitarbeiter mit. Schauplatz der Gefechte war das schiitische Viertel Sadr-City der irakischen Hauptstadt. Die Kämpfe hätten bereits in der Nacht begonnen und bis in den Morgen angedauert.

In den USA müssen sich derweil zwei US-Soldaten wegen des Todes von 24 Irakern vor einem Militärgericht verantworten. In Haditha hatten US-Besatzungstruppen damals ein Massaker unter Bewohnern des Ortes nordwestlich von Bagdad angerichtet. Zunächst erschossen sie fünf Männer aus einem Fahrzeug heraus. Danach gingen sie von Haus zu Haus und ermordeten 19 Bewohner, darunter Frauen und Kinder. Am Freitag erhob die Militärjustiz nun Anklage. (AFP/AP/jW)

Mehr aus: Ausland