Zum Inhalt der Seite

Schweizer stimmen über neues Parlament ab

Genf. In der Schweiz hat die Parlamentswahl begonnen. In mehreren Gemeinden, darunter am Regierungssitz Bern, öffneten die Wahllokale nach offiziellen Angaben bereits am Freitag. Letzter Wahltag ist der Sonntag. Rund ein Drittel der Wahlberechtigten gab seine Stimme laut einer Erhebung der Schweizer Nachrichtenagentur SDA bereits vorab per Briefwahl ab. Insgesamt waren rund fünf Millionen Wähler aufgerufen, für die kommenden vier Jahre die 200 Abgeordneten des Nationalrats sowie 43 der insgesamt 46 Ständeratsabgeordneten zu bestimmen. Mit ersten Ergebnissen wird am Sonntag abend gerechnet.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.10.2007, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!