Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.10.2007, Seite 5 / Inland

Baubeginn für Doku-Zentrum

Berlin. Nach jahrelangen Verzögerungen wird am 2. November mit dem Neubau des Dokumentationszentrums »Topographie des Terrors« in Berlin begonnen. Die Einweihung des Gebäudes ist für den 8. Mai 2010, den 65. Jahrestag des Kriegsendes, geplant. Die Baukosten von rund 19 Millionen Euro teilen sich Bund und Land. Bisher dokumentiert eine provisorische Schau auf dem ehemaligen Prinz-Albrecht-Gelände die Geschichte der dort von 1933 bis 1945 ansässigen Terrorzentralen des Nazi-Regimes.

Ursprünglich sollte der Bau, der eine Dauerausstellung beherbergen wird, bereits im Jahr 2000 eröffnet werden. Das erste Projekt nach Entwürfen des Schweizer Architekten Peter Zumthor war jedoch wegen ausufernder Kosten noch in der Bauphase 2004 gestoppt und anschließend abgerissen worden.

(ddp/jW)