Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.10.2007, Seite 6 / Ausland

Moskaus Rüstung nicht alarmierend

Washington. Die USA haben sich von den russischen Raketenplänen unbeeindruckt gezeigt. US-Außenminister Robert Gates sagte am Donnerstag, mit seiner Ankündigung habe der russische Präsident Wladimir Putin geltend machen wollen, daß sein Land auf der internationalen Bühne zurück ist und »ernst genommen« werden will, sie sei aber »nicht alarmierend«. Moskau habe in den vergangenen Jahren seine Öleinnahmen konstant für die Modernisierung seiner Streitkräfte eingesetzt. Trotzdem gebe Rußland lediglich zehn Prozent dessen für seine Armee aus, was die USA »investierten«. Putin hatte am Donnerstag die Entwicklung neuer Atomraketen angekündigt.

(AFP/jW)