Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.10.2007, Seite 1 / Ausland

Putin: »Grandiose« Verteidigungspläne

Moskau. Wladimir Putin hat weitere Schritte zur militärischen Stärkung der Russischen Föderation angekündigt. Es gebe »grandiose« Pläne, um die Verteidigung seines Landes zu stärken, sagte der Staatspräsident am Donnerstag in einer TV-Fragestunde, wie die Nachrichtenagentur Ria-Nowosti berichtete. Dazu zählten eine neuentwickelte Raketentechnologie, »einschließlich vollkommen neuer nuklearstrategischer Systeme«. Zugleich kündigte Putin an, die russischen Streitkräfte bis 2015 mit modernsten Kampfjets, Atom-U-Booten und Interkontinentalraketen auszustatten.

Die USA warnte er erneut vor der Stationierung von Abwehrrakten in Tschechien und Polen. »Wenn die Entscheidung ohne Rücksicht auf Rußland gefällt wird, werden wir angemessene Gegenmaßnahmen ergreifen«, sagte Putin ohne diese näher zu erläutern. (jW)