Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

IKB: Haftung für ­Manager verlangt

Düsseldorf. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat die IKB-Bank aufgefordert, die für die Krise verantwortlichen Entscheidungsträger auf Schadensersatz zu verklagen. Die Düsseldorfer Mittelstandsbank war nach den Turbulenzen auf dem US-Hypothekenmarkt ins Straucheln geraten. Am Dienstag entließ sie mit Markus Gusthoff und Frank Braunsfeld zwei weitere Vorstandsmitglieder. Im Juli und August hatten bereits der Vorstandssprecher und Finanzchef gehen müssen.

»Wie sind der Ansicht, daß die eingetretene Schieflage nicht etwa auf eine Sondersituation an den Märkten, sondern auf Pflichtverletzungen der Entscheidungsträger zurückzuführen ist«, sagte Ulrich Hocker, Hauptgeschäftsführer der DSW. Die IKB Bank solle alle rechtlichen Schritte ergreifen, um von den verantwortlichen Personen innerhalb und außerhalb der Bank Schadensersatz zu erlangen.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit