Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.09.2007, Seite 1 / Ausland

Besatzungssoldaten gekidnappt?

Herat/Rom. Im Westen des besetzten Afghanistans werden zwei italienische Soldaten vermißt. Wie das Verteidigungsministerium in Rom am Sonntag mitteilte, bestand »seit einigen Stunden« kein Kontakt mehr zu den Soldaten, die zusammen mit zwei Begleitern, Dolmetscher und Fahrer, unterwegs gewesen waren. Die Familien der beiden Männer seien bereits informiert worden. Italien beteiligt sich mit rund 2000 Soldaten an der NATO-geführten Afghanistan-Besatzungstruppe ISAF. Die Italiener sind in der Hauptstadt Kabul und in dem als vergleichsweise ruhig geltenden Westen Afghanistans stationiert.

In Afghanistan wurden bereits zwischen 2005 und März 2007 drei Italiener entführt. Sie wurden jeweils nach etwa drei Wochen wieder freigelassen.

(AFP/jW)