Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.09.2007, Seite 6 / Ausland

Kaczynski gedenkt Opfer von Katyn

Moskau/Warschau. Der polnische Präsident Lech Kaczynski hat am Montag den Ort Katyn in Rußland besucht und dort des Massakers an 22500 polnischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg gedacht. »Die historische Erinnerung ist wichtig, aber das heißt nicht, daß wir nur von der Erinnerung leben wollen«, sagte Kaczynski nach Angaben der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Polen sei an guten Beziehungen zu seinem Nachbarn interessiert. Es war der erste Besuch des polnischen Präsidenten in Rußland; der russische Präsident Wladimir Putin nahm nicht an den Feierlichkeiten in dem westrussischen Ort nahe Smolensk teil. Ein Gesandter Moskaus, Georgi Poltawtschenko, empfing die 200köpfige polnische Delegation in Katyn. Er hoffe, daß der Besuch Kaczynskis »der Entwicklung der Freundschaft und des gegenseitigen Verständnisses» diene, sagte er laut PAP.

Bei dem Massaker in Katyn waren 1940 mehrere tausend polnische Offiziere, einfache Soldaten und Zivilisten von der sowjetischen Geheimpolizei getötet worden. (AFP/jW)