Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2007, Seite 5 / Inland

Mitleid mit Erzbischof Meisner

Köln. Der kulturpolitische Sprecher des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, hat mit Mitleid auf die Äußerungen des Kölner Erzbischofs Joachim Meisner zu »entarteter Kultur« reagiert. Der 73 Jahre alte Meisner sei »ein schlichter alter Mann«, sagte Sternberg dem Kölner Stadt-Anzeiger vom Montag. Er begreife das nicht und sei sich über die Folgen solcher Aussagen nicht im klaren. Er glaube, die »indiskutable« Äußerung Meisners habe mit seinem Alter zu tun. Dies zeige, wie gut es sei, »daß Bischöfe mit 75 ihr Rücktrittsgesuch einreichen müssen.« Der Erzbischof hatte bei einer Museumseröffnung in Köln das Wort »entartet« verwendet, das die Nazis für von ihnen verbotene Kunstwerke benutzten.(AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Moysich: Dominanzstreben Kardinal Meisners Meinung, Kunst ohne Verbindung zu „Gott" „entarte", diskriminiert massiv weltweit die unzähligen sehr begabten und wertvollen Künstler, die nicht an einen „Gott" glauben (einschließl...