Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.09.2007, Seite 1 / Ausland

Erneut Entführung in Afghanistan

Kabul. In Afghanistan ist erneut ein Mitarbeiter einer humanitären Organisation entführt worden. Wie das bangladeschische »Komitee für ländlichen Fortschritt« (BRAC) am Sonntag in Kabul mitteilte, wurde einer seiner Angestellten am Samstag in der Provinz Logar rund 50 Kilometer südlich der Hauptstadt Kabul verschleppt. »Sechs Personen drangen in sein Büro ein und führten ihn mit Gewalt ab«, sagte der BRAC-Chef in Afghanistan, Gunendu Roy.

Bei Gefechten im Süden des Landes sind derweil mehr als ein Dutzend mutmaßliche Aufständische getötet worden. Die US-geführten Besatzungstruppen erklärten am Sonntag, afghanische und internationale Truppen hätten sich am Morgen in der Provinz Helmand Kämpfe mit den Angreifern geliefert. Die Gefechte hätten am Samstag begonnen, als rund 40 Aufständische eine Patrouille angriffen. Afghanische Polizisten und internationale Soldaten hätten den Angriff zurückgeschlagen, hieß es weiter.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland