Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2007, Seite 5 / Inland

Sachsen-Anhalt: Die Linke gegründet

Magdeburg. Auch in Sachsen-Anhalt gibt es nunmehr einen Landesverband der Linken. Auf einem Parteitag in Magdeurg wurde der bisherige Landeschef der Linkspartei, Matthias Höhn, zum Vorsitzenden gewählt. Höhn warb erneut für Regierungsbeteiligungen der Linken: Es sei absurd, eine Volkspartei sein zu wollen, aber »die Regierungsübernahme zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser«, sagte der 32jährige am Sonntag in Magdeburg.

In Sachsen-Anhalt hat die Linke derzeit rund 6320 Mitglieder. Rund 120 davon kommen aus der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit.

(AP/jW)