Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.09.2007, Seite 5 / Inland

CIA-Folteropfer angeklagt

Memmingen. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den zeitweise vom US-Geheimdienst CIA verschleppten Khaled Al Masri erhoben. Die Strafverfolger legen dem Deutsch-Libanesen gefährliche Körperverletzung, Brandstiftung, Beleidigung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung zur Last, wie das Landgericht Memmingen am Dienstag mitteilte. Mit Zustellung der Anklageschrift hat Al Masri nun die Möglichkeit, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Über eine mögliche Eröffnung der Hauptverhandlung entscheidet das Gericht, wenn die Äußerungsfrist abgelaufen ist und ihm ein Gutachten zur Schuldfähigkeit vorliegt.

Laut Anklage soll Al Masri in einem Großmarkt Möbel und Waren in Brand gesetzt und einen Gesamtschaden von gut 300000 Euro verursacht haben. Nach früheren Angaben von El Masris Anwalt war womöglich der Streit um ein defektes iPod-Gerät Auslöser für die Brandstiftung. (AFP/jW)