Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.09.2007, Seite 5 / Inland

Pflegefirmen kontra Gemeindeschwestern

Potsdam. Brandenburgs Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) sieht in den Gemeindeschwestern keine Konkurrenz für private Pflegedienste. »Wir wollen den Pflegediensten keine Konkurrenz machen, uns geht es um die medizinische Versorgung«, sagte die Ministerin am Montag auf einer Fachtagung in Potsdam.

Im bisherigen Verlauf eines Modellprojekts hatten von 174 Patienten fast drei Viertel keine Pflegestufe, wie Ziegler sagte. Hier gebe es keine Konkurrenz zu den Angeboten im Pflegebereich, vielmehr solle die Gemeindeschwester den Hausarzt ersetzen. Brandenburg habe die bundesweit geringste »Arztdichte«.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) als Veranstalter der Tagung hatte im Sommer eine Kampagne gegen das Modellprojekt »Gemeindeschwester Agnes« initiiert. Durch die Gemeindeschwestern entstünden unnötige Parallelstrukturen, die Arbeitsplätze gefährdeten, hatte der Verband angeführt. (ddp/jW)