Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.09.2007, Seite 4 / Inland

Schmidt: Defizite in der Pflege

Berlin. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat »skandalöse Zustände« in der Pflege in Deutschland beklagt. Schmidt sagte dem Berliner Tagesspiegel (Montagausgabe), besonders bei der medizinischen Versorgung wiesen viele Heime große Defizite auf. Es sei ein »unhaltbarer Zustand«, daß viele Einweisungen aus Pflegeheimen in Krankenhäuser stattfinden, »weil kein Arzt da war«. Die Gesundheitsministerin will deshalb »Heimärzte im Gesetz verankern«. Eine Pflicht zur Anwesenheit eines Arztes in Pflegeeinrichtungen sei aber nicht geplant. (AFP/jW)