Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.09.2007, Seite 1 / Inland

Giftschrankregelung gegen Terror

Köln. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will für den Bau von Bomben geeignete Chemikalien schwerer zugänglich machen. Bestimmte Stoffe müßten beim Kauf »unter eine Registrierungspflicht« gestellt werden, sagte sie am Sonntag im Deutschlandfunk. »Die Tatsache, daß die Chemikalie, um die es bei den drei jetzt gefaßten Tätern ging, frei im Handel erhältlich ist, ohne daß der Name registriert wird beim Kauf, halte ich nicht für so sonderlich glücklich«, erklärte sie.

Derzeit erarbeite sie zusammen mit dem zuständigen Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) einen Vorschlag für eine entsprechende Regelung. Die drei mutmaßlichen Terroristen hatten sich große Mengen Wasserstoffperoxid beschafft, die in der BRD bis zu einem Konzentrationsgrad von 50 Prozent frei verkäuflich ist.

(AFP/jW)