Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2007, Seite 13 / Feuilleton

Bild für Bild

Filmemacher aus aller Welt treffen sich von Freitag bis Sonntag in Berlin zu einem Dreh der etwas anderen Art. Zum ersten Mal wird das international bekannte Kurzfilmfestival »48 Hour Film Project« in Berlin ausgetragen. Seit 2001 treten Filmschaffende in internationalen Metropolen jährlich gegeneinander an, um innerhalb von zwei Tagen einen drei- bis siebenminütigen Film zu drehen. Die jeweiligen Siegerfilme werden Ende des Jahres in den USA ausgewertet, um den besten »48-Stunden-Film« des Jahres zu küren. Bislang wurde das Filmprojekt weltweit schon über 100 Mal ausgetragen, von diesem Jahr an zählt auch Berlin zu den jährlichen Austragungsorten.

Ab Freitag, 19.30 Uhr, läuft der 48stündige Countdown für die insgesamt fünfzehn Teams. Die eingereichten Kurzfilme werden dann am darauffolgenden Dienstag (18. September) öffentlich im Kino Babylon in Mitte vorgeführt und von einer Jury bewertet.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton