Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Mafia-Experte warnt Wirtschaft

Düsseldorf. Der italienische Mafia-Experte Roberto Saviano hat vor einer Unterwanderung der deutschen Wirtschaft durch die Mafia gewarnt. »Deutschland ist geradezu eine Lehrbuchbeispiel dafür, wie die Gewinne aus den illegalen Geschäften in den legalen Wirtschaftskreislauf eingeschleust werden können«, sagte der Buchautor und Journalist am Donnerstag im Deutschlandradio.

Betroffen seien besonders die Branchen Transport, Bau- und Textilindustrie. Aber auch der Tourismusbereich sei stark anfällig für mafiöse Unterwanderungsversuche. Hier hätten die deutschen Unternehmer nur wenig Mut gezeigt, sich dem entgegenzustellen, sagte er in dem Interview. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit