Zum Inhalt der Seite

Schweden: Minister zurückgetreten

Stockholm. Der schwedische Verteidigungsminister Mi­kael Odenberg tritt nach dem Bericht eines staatlichen Fernsehsenders von seinem Amt zurück. Der Sender SVT berichtete am Mittwoch, Odenberg habe sich mit Finanzminister Anders Borg über die Finanzierung der Streitkräfte gestritten. Das Verteidigungsministerium wollte sich zu dem Bericht nicht äußern, kündigte aber für den Nachmittag eine Pressekonferenz des Ministers an. Borg hatte angekündigt, die Militärausgaben bis 2010 um bis zu vier Milliarden Kronen (426 Millionen Euro) zu kürzen. Dagegen protestierte der Oberkommandierende der Streitkräfte und erhielt dabei die Unterstützung von Verteidigungsminister Odenberg. Die Nachrichtenagentur TT berichtete, Handelsminister Sten Tolgfors werde Odenberg als Verteidigungsminister ersetzen.(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.09.2007, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!