Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.09.2007, Seite 6 / Ausland

Ban besorgt über Gewalt im Kongo

New York. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat sich besorgt über die Gewalt zwischen Regierungstruppen und aufständischen Soldaten im Osten der Demokratischen Republik Kongo gezeigt. Er sei »zutiefst besorgt über die bewaffneten Kämpfe in Nord-Kivu«, erklärte Ban am Dienstag in New York. Er rief die Regierung in Kinshasa und die verfeindeten Gruppen auf, nach einer friedlichen Lösung zu suchen. In Nord-Kivu kämpfen abtrünnige Soldaten an der Seite des früheren Generals Laurent Nkunda gegen Soldaten der Regierungsarmee. In den vergangenen Tagen wurden dabei Dutzende Menschen getötet. (AFP/jW)