Zum Inhalt der Seite

Berlusconi will neue ­Partei gründen

Rom. Italiens früherer Regierungschef Silvio Berlusconi will das Mitte-Rechts-Lager seines Landes in einer neuen Partei einen. Die Partei solle Partei der Freiheit heißen, kündigte der derzeitige Oppositionsführer am Dienstag abend von seinem Ferienort auf Sardinien aus an. Berlusconi ist derzeit Chef der Forza Italia und führt ein Bündnis mehrerer Parteien aus dem Mitte-Rechts-Spektrum. Die Allianz nennt sich »Haus der Freiheit«. Nun will er daraus offenbar eine noch größere Gesamtpartei gründen und so möglicherweise wieder an die Macht kommen.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.08.2007, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!