Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2007, Seite 2 / Inland

Bahn ausgebremst von Kabeldieben

Berlin. Nach einem Kabeldiebstahl im brandenburgischen Nauen bleibt der Bahnverkehr zwischen Berlin und Hamburg noch bis Dienstag abend erheblich beeinträchtigt. Nach Angaben der Bahn mußte der Zugverkehr von und nach Hamburg umgeleitet werden. Unbekannte Täter hatten am Montag nachmittag Kabel im Bereich des Stellwerks Nauen gekappt.

Die Bundespolizei verzeichnete im vergangenen Jahr eine deutliche Zunahme von Diebstählen von Kabel und Metall auf Bahnstrecken. Vor allem Oberleitungs- und Erdungskabel wurden entfernt, aber auch Gleise stillgelegter Bahnstrecken demontiert, wie ein Sprecher erläuterte.(ddp/jW)