Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2007, Seite 6 / Ausland

Erdogan warnt das Militär

Ankara. Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hat die mächtige Militärführung des Landes am Dienstag zur Zurückhaltung gegenüber der Politik aufgerufen. Die Militärs »sollten auf ihrem Platz bleiben. Alle Institutionen sollten entsprechend ihres verfassungsmäßigen Mandats handeln«, sagte Erdogan nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Anadolu. Am Montag war der bisherige Außenminister Abdullah Gül im ersten Wahlgang für das Präsidentenamt im Parlament durchgefallen.

Im Mai hatten mehrere gescheiterte Anläufe Güls auf das Präsidentenamt zu einer Blockade im Parlament und einer unverhohlenen Putschdrohung der Armee geführt. Zur neuerlichen Kandidatur Güls für das höchste Staatsamt äußerte sich die Militärführung zunächst nicht.

(AFP/jW)