Zum Inhalt der Seite

Keinen Bock auf ­Globalisierung

London. Die (kapitalistische) Globalisierung wird in der BRD und anderen wichtigen Wirtschaftsnationen überwiegend negativ beurteilt. Nur gut ein Drittel der Deutschen glaubt, daß sie sich positiv auf ihr Land auswirkt, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Harris Interactive für die Financial Times vom Montag ergab. In Großbritannien, Frankreich, Spanien und den USA meint das sogar weniger als ein Fünftel, in Italien nur etwa jeder Vierte. Mit Blick auf die im Vergleich etwas höhere Sympathie für die Globalisierung in Deutschland verweist die Zeitung auf die besondere Bedeutung der Exportwirtschaft für das Land.(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.07.2007, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!