-
02.05.2007
- → Ausland
Sudan: UN-Mission verlängert
New York. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat am Montag die Blauhelm-Mission im Südsudan bis Ende Oktober verlängert. In der einstimmig angenommenen Resolution forderten die Mitglieder des Gremiums zudem UN-Generalsekretär Ban Ki Moon auf, einen neuen Sondergesandten für die Region zu ernennen. Der Sudan hatte den bisherigen UN-Beauftragten, den Niederländer Jan Pronk, im Oktober ausgewiesen. (AFP/jW).
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
