Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.04.2007, Seite 6 / Ausland

USA testen Abwehr von zwei Raketen

Honolulu. Die US-Marine hat erstmals von einem Schiff aus gleich zwei feindliche Ziele abgeschossen. Dabei wurden am Donnerstag vor der Hawaii-Insel Kauai ein Marschflugkörper und eine Kurzstreckenrakete zerstört, wie das US-Militär mitteilte. Konteradmiral Alan Hicks sprach von einem fehlerfreien Test der seegestützten Raketenabwehr. In zehn Versuchen war das sogenannte Aegis-System der Marine damit acht Mal erfolgreich. Ein ähnlicher Versuch war im Dezember noch gescheitert.

Sechs Schiffe der US-Pazifikflotte sind derzeit so ausgerüstet, daß sie Raketen mit ihrem Radar verfolgen und zerstören können. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland