28.04.2007
Mogadischu in Trümmern
»Übergangsregierung« verkündet Sieg über Aufständische. Deren Wiedererstarken ist nur eine Frage der Zeit
Von Knut Mellenthin
In der somalischen Hauptstadt Mogadischu waren am Freitag nach neuntägigen Kämpfen kaum noch Schüsse zu hören. Die »Übergangsregierung«, die ihre Macht auf Interventionstruppen aus Äthiopien stützt, hat ihren Sieg über die »Aufständischen« verkündet. Der Preis, den die somalische Bevölkerung für diesen fragwürdigen Triumph bezahlen muß, ist hoch. Die Hälfte der Stadt wurde vom äthiopischen Militär durch ungezieltes Panzer- und Artilleriefeuer in Trümmern gelegt. Min...
Artikel-Länge: 2912 Zeichen


