Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.04.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Siemens-Vorstand kommt frei

München. Der in der Affäre um angeblich verdeckte Millionenzahlungen an die Alternativ-Gewerkschaft AUB verhaftete Siemens-Vorstand Johannes Feldmayer wird aus der Untersuchungshaft entlassen. »Der Haftbefehl wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt«, erklärte ein Siemens-Sprecher am Mittwoch.

Feldmayer war vergangene Woche verhaftet worden. Siemens hatte bestätigt, daß der Zentralvorstand und Leiter des Siemens-Europageschäfts im Jahr 2001 einen Vertrag mit der Unternehmensberatungsfirma des damaligen AUB-Vorsitzenden unterschrieben hatte. Die Firma des »Gewerkschafters« soll ohne Gegenleistung mehr als 15 Millionen Euro von Siemens kassiert haben.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit