29.03.2007
Aus der Weltraumforschung. Ein Potsdamer Teleskop in der Antarktis
Von Tom Dorow
Ab 2012 soll ein robotisches 60-Zentimeter-Doppelteleskop von der Antarktis aus für das Astrophysikalische Institut Potsdam (AIP), das Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven und sechs weitere Institute in Europa und Australien nach extrasolaren Planeten suchen. Heute endet auf Teneriffa eine dreitägige Konferenz, bei der die Grundbedingungen für den Aufbau und den Betrieb dieser Anlage diskutiert wurden.Das Doppelteleskop mit dem Namen ICE-T, ausgeschrieben »Internatio...
Artikel-Länge: 2578 Zeichen


