-
16.03.2007
- → Ausland
Frankreich: Marsch für Arbeit über 400 Kilometer
Metz/Paris. Mit einem zehntägigen Fußmarsch von Lothringen nach Paris hat ein 54 Jahre alter französischer Arbeitsloser einen Gesprächstermin im Sozialministerium durchgesetzt. Dort solle er am Freitag empfangen werden, sagte Pierre Kany am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Allerdings wisse er nicht, ob er – wie gewünscht – mit Sozialminister Jean-Jouis-Barloo persönlich sprechen könne. Den Fußmarsch über 400 Kilometer von seinem Heimatdorf Hellimer in Ostlothringen habe er aus »purer Verzweiflung« angetreten, berichtete der seit anderthalb Jahren arbeitslose Fernfahrer.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland