Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2007, Seite 5 / Inland

Lafontaine für »Rot-Rot« im Bund

Berlin. Der Linksfraktionschef im Bundestag, Oskar Lafontaine, schließt eine »rot-rote« Koalition im Bund nicht aus. »Wir würden uns an einer Bundesregierung beteiligen«, sagte Lafontaine der Berliner Morgenpost (Freitagausgabe). »Wenn die Sozialdemokraten bei Hartz IV, bei der Rente, beim Mindestlohn und bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr eine andere Politik machen, könnten sie morgen den Kanzler stellen.« Zur Streitfrage, ob der Berliner SPD-Linkspartei-Senat die Berliner Sparkasse an einen privaten Investor verkaufen darf, sagte Lafontaine nach Angaben des Blattes: »Ich habe den Eindruck gewonnen, daß auch die Linken in Berlin Anstrengungen unternehmen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.« (ddp/jW)