Zum Inhalt der Seite

Ab September wird es für Raucher eng

Berlin. Ab 1. September soll das Rauchen bundesweit in allen Bahnhöfen, Zügen, Bussen, Flugzeugen und Taxis verboten werden. Auch in Arbeitsämtern und rund 500 Ministerien, Behörden und Gerichten des Bundes darf grundsätzlich nicht mehr geraucht werden. Statt mit 16 dürfen junge Leute erst mit 18 Jahren legal Zigaretten kaufen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf beschloß das Bundeskabinett am Mittwoch. Mit dem Entwurf habe der Bund seine Kompetenzen ausgeschöpft, erklärte Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) vor Journalisten. Bund und Länder hatten sich vergangene Woche auch auf Rauchverbote in Kneipen, Restaurants und Discotheken geeinigt. Dazu soll es nun Ländergesetze geben.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.03.2007, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen