Zum Inhalt der Seite

Irakische Regierung legt Ölgesetz vor

Bagdad. Die irakische Regierung hat am Montag ihr langerwartetes Gesetz zur Regulierung der Öl- und Gasindustrie vorgelegt. Ministerpräsident Nuri Al Maliki (Foto) sprach von einem Grundstein des staatlichen Aufbaus und einem wichtigen Schritt, um Investitionen anzuregen. Die Regelung werde allen Irakern zugute kommen. Der Gesetzentwurf soll nun dem Parlament vorgelegt werden. Ölminister Hussain al Schahristani erklärte: »Dieses Gesetz wird den Irakern – nicht nur jetzt, sondern auch für spätere Generationen – die komplette nationale Kontrolle über diesen natürlichen Reichtum garantieren.« Die Einnahmen sollten unter Aufsicht des Föderalen Öl- und Gasrats unter den Regionen verteilt werden.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.02.2007, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen