Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.02.2007, Seite 2 / Ausland

Iran für Atomgespräche ohne Vorbedingungen

Teheran. Der Iran hat sich nochmals zu Gesprächen ohne Vorbedingungen über sein Atomprogramm bereiterklärt, eine Einstellung seiner Urananreicherung aber erneut abgelehnt. Entsprechende Forderungen seien sittenwidrig, erklärte Außenminister Manutschehr Mottaki am Dienstag vor Journalisten in Teheran. Grundsätzlich sei man aber weiterhin zu Verhandlungen bereit. Der frühere UN-Waffeninspekteur Hans Blix kritisierte die internationalen Auflagen für neue Atomgespräche mit Teheran. Nur direkte Verhandlungen ohne Vorbedingungen wären »eine Abkehr von einer demütigenden neokolonialistischen Haltung zu einer normaleren«, sagte der frühere Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA).

(AP/jW)