Zum Inhalt der Seite

Exporteure fürchten Iran-Sanktionen

Erfurt. Die deutsche Exportwirtschaft befürchtet Milliardenverluste, sollte der UN-Sicherheitsrat schärfere Sanktionen oder sogar militärische Schritte gegen den Iran beschließen. Der Iran sei in der Region »Deutschlands wichtigster Absatzmarkt«, sagte der Präsident des Verbandes des Groß- und Außenhandels (BGA), Anton Börner, der in Erfurt erscheidenden Thüringer Allgemeinen vom Dienstag. Deutsche Unternehmen und darunter hauptsächlich Mittelständler würde eine solche Entwicklung »hart treffen«.
Angesichts eines Handelsvolumens mit dem Iran von etwa 4,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr solle die Bundesregierung alles Mögliche gegen eine Eskalation tun, forderte Börner.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.02.2007, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen