Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.02.2007, Seite 7 / Ausland

Kurdischer Politiker festgenommen

Ankara. Ein kurdischer Politiker ist nach einer Rede in der Türkei wegen Aufhetzung zum Haß und Gefährdung der öffentlichen Sicherheit festgenommen worden. Hilmi Aydogdu von der »Partei der demokratischen Gesellschaft« hatte gedroht, die 20 Millionen Kurden im Land würden sich gegen die Türkei erheben, falls Ankara die Kurden im ölreichen Norden des Iraks angreife. Der Chef des Parteiverbandes in der überwiegend kurdischen Stadt Diyarbakir sei beim Verlassen einer Konferenz festgenommen und zu seinen Äußerungen befragt worden, sagte ein Parteisprecher. Bei einer Verurteilung drohen dem Politiker bis zu drei Jahre Haft.

(AP/jW)