Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.02.2007, Seite 12 / Feuilleton

Herzversagen

Im Alter von 89 Jahren starb am Donnerstag der Autor und Kunstsammler Lothar-Günther Buchheim. Der revanchistische, autobiographische Bestseller »Das Boot« machte ihn 1973 berühmt. Seine Expressionismus-Sammlung hatte sich Buchheim vorher zugelegt, als die Bilder noch billiger waren. Einen zweiten Kriegswälzer schrieb er 1995 unter dem Titel »Die Festung«. 2000 legte er noch einen nach: »Der Abschied«. Am Starnberger See stand er im Ruf eines Grantlers. Wenn er sich von der Gattin Diethild im Rollstuhl durch sein kitschiges »Museum der Phantasie« schieben ließ, war sein Ton oft sehr herrisch.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton