Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.02.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BASF schreibt 2006 Rekorde

Ludwigshafen. Der weltgrößte Chemiekonzern, die Ludwigshafener BASF AG, hat im vergangenen Jahr Rekorde bei Umsatz und Gewinn geschrieben. Der Vorstand des Unternehmens kündigte am Donnerstag an, der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende von derzeit zwei auf drei Euro je Aktie vorzuschlagen. Das Ausschüttungsvolumen solle damit auf 1,5 Milliarden Euro steigen.

Der DAX-Konzern hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um rund 23 Prozent auf fast 53 Milliarden Euro gesteigert und damit erstmals in seiner Firmengeschichte die Marke von 50 Milliarden Euro übertroffen.

Auch der Gewinn (Ebit) erreichte laut BASF im vergangenen Jahr mit 7,2 Milliarden Euro einen Rekordwert. Gegenüber dem Vorjahr sei dies ein Plus von rund 18 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern sei um rund 6,9 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro gestiegen.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit