Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.02.2007, Seite 12 / Feuilleton

Bei Walser daheim

Mit zwei Ausstellungen wird Martin Walsers 80. Geburtstag am Bodensee gewürdigt, wo der Publizist herkommt. Das Jubiläum ist am 24. März. In der Städtischen Galerie Überlingen ist die Ausstellung »Martin Walser und die Kunst« zu sehen. Im Neuen Museum Salem wird sich mit Leben und Werk auseinandergesetzt. Titel der Ausstellung: »Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr«. Walser, der in Überlingen-Nussdorf lebt, hat ein angespanntes Verhältnis zu seiner Heimatstadt, seit er dort in Form einer Reiterskulptur verewigt wurde, mit der er »nicht einverstanden« ist. »Wenn die Überlinger ihren Platz verschandeln wollen, ist es ihr Ding«, erklärte er bei der Präsentation der Ausstellungen zum »komischen Datum«, das vom »sogenannten Kulturbetrieb bewirtschaftet« werden wolle. Für »Martin Walser und die Kunst« stellte er eigene »Kritzeleien« zur Verfügung, die er gestelzt als »Nervenausdrücke jeder Art« bezeichnete. Bekenntnischarakter sollen die bislang nicht öffentlich gezeigten Arbeiten haben. Allein hätte er sie niemals ausgestellt. Im Konzept der Ausstellung hätten sie durchaus ihre Funktion.

(ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton