Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.02.2007, Seite 6 / Ausland

GI vor Prozeß wegen Fahnenflucht

Mexiko-Stadt. Die Mutter eines im Irak-Krieg eingesetzten US-Soldaten, dem auf einem Militärstützpunkt in Deutschland wegen Fahnenflucht der Prozeß gemacht werden soll, hat ihr Heimatland Mexiko um Hilfe gebeten. Agustin Aguayo ist derzeit auf einem US-Stützpunkt bei Mannheim in Haft, wo er sich am 6. und 7. März vor einem Militärgericht verantworten soll. Der 35jährige Sanitäter hatte sich nach einem Einsatz im Irak im Jahr 2004 geweigert, dorthin zurückzukehren und war nach Mexiko geflohen. Nach Angaben der Mutter stellte er sich im September 2006 freiwillig den US-Behörden und wurde zurück zum Stützpunkt in Deutschland gebracht. Agustin halte den Irak-Krieg für ungerecht, sagte Susana Aguyao. Als Mutter sei es ihr lieber, ihr Sohn sei im Gefängnis als tot.

(AFP/jW)